Hauptversammlung Jusos Hechingen/Haigerloch

Schwarzwälder Bote

Hechingen
Christoph Ott neuer Vorsitzender der Jusos

Einen neuen Vorstand haben die Hechinger Jusos gewählt. Das Bild zeigt von links: Christian Woitelliet, Landtagsabgeordneter Klaus Käppeler, Christoph Ott, Niklas Jung und Juso-Kreisvorsitzender Bernd Majer.

Hechingen. In der Hauptversammlung der Jusos Hechingen am Samstag im "Hechinger Hof" standen die Zeichen auf Wechsel: Marius Thoy trat nach sieben Jahren als Vorsitzender der SPD-Jugend in Hechingen nicht mehr an. Christoph Ott wurde zu seinem Nachfolger bestimmt.

Die Jusos Hechingen wurden in einer Kooperation mit den Haigerlocher Jusos gegründet, da Marius Thoy zu dieser Zeit der einzige Juso in Hechingen war. Bereits ein Jahr später gab es in Hechingen so viele Jusos, dass die Jusos Hechingen eigenständig gegründet werden konnten und Thoy dessen Vorsitz übernahm.

Die Aktivitäten der Jusos in Hechingen seit der Gründung umfassten regelmäßige Treffen zu aktuellen politischen Themen, Wochenendseminare für politisch interessierte Jugendliche sowie Gespräche mit Politprominenz.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Christoph Ott gewählt, neuer Stellvertreter ist Christian Woitelliet. Den Posten des Pressesprechers hat nun Niklas Jung inne, die Beisitzer sind Nils-Simon Fischer, Marius Thoy und Manuel Schmoll. Im Anschluss an die Vorstandswahlen gab es einen Vortrag von Klaus Käppeler über die aktuelle baden-württembergische Schulpolitik. Die Ganztagesschulen werden seinen Worten zufolge ab dem nächsten Schuljahr bereits für kleine Grundschulen ab 25 Schülern möglich und der regionale Schulentwicklungsplan demnächst fertig sein. Aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen solle die flächendeckende Versorgung durch eine stärkere Kooperation von Schulen auch über Kreisgrenzen hinaus erhalten bleiben, so der Landtagsabgeordnete. Klaus Käppeler freute sich zudem, dass sich von den Jusos in Hechingen und Umgebung die meisten für die Kommunalwahlen interessieren: Für den Kreistag kandidieren drei der Hechinger Jusos, nämlich Christoph Ott, Christian Woitelliet und Manuel Schmoll.

Die nächste öffentliche Sitzung der Jusos Hechingen findet am Sonntag, 6. April, um 15 Uhr im "Wunderwerk" in Hechingen statt.

__________________________________________________________________________________