Integrationspolitik

Integration statt Paralellgesellschaft

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die Jusos Baden-Württemberg begrüßen die kulturelle Bereicherung durch Einwanderung sowie die positiven demographischen Effekte.

Die Bemühungen um die Integration neuer Zuwanderer sowie bereits in Deutschland lebender Migranten, die in den vergangenen Jahrzehnten vernachlässigt worden sind, müssen verstärkt werden. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist notwendige Grundlage zur Integration in die Gesellschaft. Die Teilnahme am kostenlosen Deutschunterricht sollte Pflicht sein. Sprachförderung muss bereits im Kindergarten beginnen und in der Schule weitergeführt werden. Integration geschieht zu einem Großteil über die Schule. Diese muss für die Einwanderungsgesellschaft neu konzipiert werden und sollte kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit als Chance sehen.

Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit sollte Belohnung für den Integrationswillen sein, und nicht im Anfang stehen. Wie lehnen es jedoch ab, den Erwerb der dt. Staatsangehörigkeit an die Beantwortung zweifelhafter Fragebögen zu knüpfen.

Wir fordern aber auch von den Migranten den Willen sich zu integrieren sowie die Akzeptanz der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Personen, welche die Regeln und Gesetze dieses Staates rundweg ablehnen, können nicht Bestandteil dieser Gesellschaft werden.