Landesdelegiertenkonferenz 2014

Zollernalb Kurier

Ministerpräsident in der Volksbankmesse
Landesjusos tagen am 28./29. Juni in Balingen
Der Polit-Nachwuchs der Sozialdemokraten im Land, die Jusos tagen am letzten Juni-Wochenende in Balingen. Erwartet wird hierzu in der Volksbankmesse auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Als Gastgeber der diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz in der Balinger Volksbankmesse laden die Kreis-Jusos unter Leitung ihres neuen Vorsitzenden Sanel Dacic bereits am Freitag, 27. Juni zum Empfang im Balinger Zollernschloss ein. Geladen seien Parteifreunde, aber auch „politische Gegner“, betont der neue Jusochef, geschehe politische Arbeit doch stets in gemeinsamer konstruktiver Auseinandersetzung.

Deshalb sehe er diese Delegiertenkonferenz durchaus als Arbeitssitzung, in der natürlich auch Weichenstellung für die Politik der Sozialdemokraten im Land. So fänden sich auf der Agenda dieser Landesdelegiertenkonferenz – sie steht übrigens unter dem Motto „Wir machen Zukunft. Selbst.“ – aktuelle Themen, wie die Arbeitsmarktpolitik und die angestrebte Generationengerechtigkeit. Leitanträge betreffen darüber hinaus die Themen Bildung und Umwelt.

Zur Eröffnung dieser Landesdelegiertenkonferenz möchten die Nachwuchspolitiker Balingens Stadtoberhaupt Helmut Reitemann begrüßen, prominentester Gast am Samstag aber werde wohl Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sein, am Sonntag habe sich Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid (SPD) angekündigt.

Beide unterstreichen nach Ansicht der neuen Kreisjuso-Verantwortlichen die Bedeutung dieser Treffen. Bei dieser Konferenz werden wiederum die neuen Landesdelegierten eines jeden Wahlkreises gewählt, für den Zollernalbkreis wird der bisherige Kreisvorsitzende Bernd Mayer kandidieren.

_______________________________________________________________________________