Energiewende in Deutschland

Ohne Energie ist die hoch technologisierte Gesellschaft, wie wir sie heute kennen, nicht mehr denkbar. Gleichzeit sind die fossilen Ressourcen zur Energiegewinnung begrenzt und werden in naher Zukunft aufgebraucht sein, weil der Energiebedarf aufgrund des rasanten weltweiten Bevölkerungswachstums und der kontinuierlichen Technologisierung unseres alltäglichen Lebens immer weiter steigt.

Bereits im Jahr 2000 wurde die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare

Energieträger beschlossen – unter der Kanzlerschaft eines Sozialdemokraten. Doch nach wie vor gibt es viele offene Fragen zur Umsetzung. Dies ist vor allem der Irrfahrt der schwarz-gelben Bundesregierung zu verdanken. Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomnutzung 2009, der zwei Jahre später erfolgte Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg und der Unwille der ehemaligen Regierung, die Energiewende konsequent umzusetzen, haben das Projekt stark verzögert.

Jetzt ist es ist höchste Zeit, neue Wege in der Energiegewinnung und -nutzung einzuschlagen. Es ist an der Zeit, die Energiewende endlich zu gestalten!

Die Energiewende steht vor vielen Herausforderungen.

Diese sind u.a.:

Wie können wir die Energieversorgung gerade für energieintensive Unternehmen sichern, wenn die fossilen Energieträger wegfallen?

Wie können wir eine gerechtere Finanzierung der erneuerbaren Energien herstellen?
Wie schaffen wir es, die sozial schwächeren Mitbürger angesichts steigender Energiepreise mitzunehmen?
Wie kann die Energiewende vor Ort umgesetzt werden?

Und wie stellen wir Akzeptanz in der Bevölkerung bei dieser grundlegenden Reform der Energieversorgung her?

Wir Jusos Hechingen/Haigerloch haben hierzu einige Forderungen unsererseits aufgestellt, die im Folgenden einsehbar sind.